Die von uns geförderten Projekte sind unsere Fenster in die Welt.

Was wir fördern

Projekteinblicke

Unser Anliegen ist es, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit bestehendes Engagement und beispielhafte Projekte sichtbar zu machen. Darum rücken wir nicht nur in unseren Print-Publikationen die geförderten Initiativen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt, sondern haben auch auf unserer Website großen und kleinen Leuchtturmprojekten einen besonderen Platz eingeräumt.

An dieser Stelle möchten wir mit Kurzberichten über das aktuelle Projektgeschehen informieren sowie durch vertiefende Beiträge und Interviews einen möglichst anschaulichen Eindruck von den Initiativen vermitteln, die wir als Stiftung mit ermöglichen und begleiten dürfen.

Damit das gelingt, haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit viele der beschriebenen Projekte gemeinsam mit den zuständigen Projektleiterinnen bzw. -leitern besucht und sich vor Ort ein eigenes Bild von den Organisationen und Menschen gemacht.

Ihre Beispiele sollen in Text und Bild anderen Engagierten eine Orientierung über die Fördermöglichkeiten der Software AG – Stiftung vermitteln und Mut machen, neue Wege zu gehen.

Natur als Erlebnisraum: Naturkindergarten Lassaner Winkel

Fotogalerie: Naturkindergarten Lassaner Winkel, Fotos: Projektträger

Ein Naturkindergarten inmitten der idyllischen Landschaft des Lassaner Winkels: Diese Vision ist Anfang 2018 dank der Initiative einer engagierten Gruppe von Pädagogen und Eltern Wirklichkeit geworden.

Der Wunsch war, in der ländlichen, der Insel Usedom vorgelagerten Region ein naturnahes Betreuungsangebot für Kinder ab drei Jahren zu schaffen. Um die Zulassung als Waldkindergarten zu erhalten, musste die Initiative unter anderem einen Rückzugsort für nasse und kalte Tage vorweisen. Mit Unterstützung der Software AG – Stiftung konnte auf einem Grundstück in Papendorf eine gemütliche Unterkunft aus Holz gebaut werden. Die angrenzende Terrasse und eine Komposttoilette ergänzen die nötige Infrastruktur vor Ort.

Die Initiatoren begreifen die Natur nicht als Kulisse, sondern als Erlebnisraum. Das natur- und wildnispädagogische Konzept ermöglicht den Kindern jeden Tag aufs Neue eigenständige Erfahrungen: Sie erleben die Natur mit allen Sinnen und können ungestört ihrer Neugierde und ihrem Wissensdurst nachgehen. Viele Eltern erfahren im Naturkindergarten erstmals eine alternative, konsequent am Kind orientierte Pädagogik – insofern stellt er auch einen wichtigen Türöffner für die ebenfalls von der Software AG – Stiftung geförderte Demokratische Schule im Nachbarort Klein Jasedow dar.

„Unser heutiges Gesellschaftssystem schenkt der frühkindlichen Entwicklung viel zu wenig Aufmerksamkeit, obwohl Kinder in dieser Lebensphase die Grundlagen für eine gesunde Entwicklung ausbilden“, ist SAGST-Projektleiterin Elke Rahmann überzeugt. „Durch den offenen und doch geschützten Raum, den der Naturkindergarten den Kindern zur Selbst- und Fremderfahrung zur Verfügung stellt, können die Kinder Vertrauen entwickeln und lernen, Verantwortung für sich und die Welt zu übernehmen.“

Passgenaue Förderung und individuelle Maßnahmenplanung für Menschen mit Behinderungen entwickelt das Hamburger Pilotprojekt „Mein Kompass“ – gemeinsam mit den betroffenen Klienten und Klientinnen.

Lebensmittel wertschätzen statt verschwenden – wo könnte man das besser lernen als im Gemüsegarten? Die „GemüseAckerdemie“ ermöglicht eine solche Erfahrung in diesem Jahr über 17.000 Kindern und Jugendlichen. Dafür erhielt sie im Frühjahr 2019 den Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“.

Wie lässt sich die inklusive Teilhabe am Arbeitsleben mit der Idee der Postwachs-tumsökonomie verbinden? Ein Projekt des Anthropoi Bundesverbandes fragt nach zukunftsträchtigen Formen und Anregungen aus der Praxis des anthroposophischen Sozialwesens.

Mehr Integrative Medizin für's Ruhrgebiet: Eine neue Ambulanz der Uni Witten/Herdecke bietet „Hausarztmedizin Plus“.